Der Künstler MaMu ...

 Grafik-Designer, AGD

Studium München,

Multimedia-Produzent

Kunst, Rost und Poesie

 

Der Grafiker und Künstler Marcel Munz (geb 1971, wohnhaft im Rems-Murr-Kreis) arbeitet nach Studium zum Multimedia-Produzenten und Weiterbildungen im Bereich Grafikdesign heute im Bereich Werbegrafik und Kunst. So entwirft er seit 2002 mittel- und großformatige Rostbilder. Diese bieten den Betrachtern schlichte und entspannte Momente des meditativen Innehaltens und der emotionale Inspiration im Alltag. Seine Bilder können als Anstöße zu einer kurzweiligen, religionsungebunden Andacht betrachtet oder auch einfach als ästhetisch hochwertige Akzentuierungen im Raum bestaunt werden.     

 

Typographie, die jahrtausendealte Kunst der Schriftzeichen- und typen sowie das Layout, das spannungsvolle Anordnen von Fläche, Text- und Bildelement auf einer Bildebene, ist Munz erster Arbeitsschritt, um interpretationsoffene Sinnsprüche, Zitate, lyrische Texte und Lebensweisheiten von der medialen, visuellen wie sprachlichen Dauerberieselung optisch und inhaltlich freizustellen.

 

Seine Leinwandwerke werden dann in einem zweiten Schritt im Industrielook mit Eisenlettern gestaltet und natürlichen Prozessen und Reaktionen von Wasser, Erde, Eisen, Luft und Feuer ausgesetzt. So entstehen merkwürdig vertraut erscheinende wie zeitlose Textbilder im Rostpatina-Look.

Die Betrachter können durch und mit diesen Raumtext-Bildern poetische, kontemplativ-ruhige wie warmherzig-emotionale Dialoge über das Menschliche und Menschsein führen.

Tobias Greiner - Master of Fine Arts

Vita

Eröffnung der Galerie "Artman" 1999. Internationale und regionale Künstler. Erste eigenständige, großformatige Kunstwerke "Rosen, Blüten & Blumen-Ölgemälde" entstanden zwischen den Jahren 1999 - 2002. Würdigung durch die Presse "Montmartreflair" von diversen Kunst-Events, in den Jahren 2000 - 2002.

 

Diverse grafische und künstlerische Ausbildungen, in der Fotografie und im Handwerk. Praxis im kreativen Innenausbau, der Gastronomie-Konzeption, Großraumdekorationen und Kunst in der Fassadengestaltung.

 

Seit 2002 Erfindung und Entwicklung der Rost-Bilder. Einzig Eisen und Leinwand dienen der Bildkomposition durch "Mutter Natur". Das Bild wird den "Elementen": Wasser (in Form von Regen), Erde (Eisen), Luft und Feuer (Sonne, UV- Stahlung) überlassen. Zusätzlich wird das Bild dann noch typografisch bearbeitet. Durch diese langjährige Praxis benötigt er keine Fertigmischungen oder chemische Verfahren, wie es Sie heute bereits zur Rostherstellung im Kunstbereich zu erwerben gibt.

 

Heute arbeitet er als freier Kreativer. Er lebt in einer kleinen Stadt im Rems-Murr-Kreis.

 

Ständig neue Bilderentstehungen durch Themen und Motive, mit denen er sich beschäftigt, wechseln sich ab.


Einrichtungsbeispiele